Vor zwei Tagen wurde im EU Parlament eine Novellierung des Urheberrechts abgesegnet. Des einen Freud, des anderen Leid. Doch was kommt tatsächlich auf uns zu? Wann werden Medieninhaber geschützt und wann beginnt wiederum Zensur?

Patrick Beuth hat für Spiegel Online einen sehr guten und lesenswerten Beitrag verfasst. er berichtet sehr ausführlich über die aktuelle Ausgangssituation in puncto Urheberrecht und wie wir in Zukunft, zum Beispiel durch automatisierte Algorithmen im Internet bzw. speziell den sozialen Netzwerken auch mit vielen Hürden konfrontiert werden könnten.

Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Europa entkernt das Internet

Das EU-Parlament hat die Weichen für ein restriktives Urheberrecht gestellt. Nun drohen der Aufbau einer gigantischen Filter-Infrastruktur und gravierende Beschränkungen des Internets.

Link zum Kommentar auf Spiegel Online