Weiterbildung: Online-Kurse für RDA und Online-Marketing (FU Berlin)

Liebe ABIs!

Die Freie Universität Berlin (kurz FU Berlin) ist unter den Weiterbildungsinteressierten ziemlich bekannt, besonders im Bereich Bibliothekswesen. Aktuell stellte ich fest, dass dort das Online-Angebot ausgebaut wurde, passend zu den aktuellen Gegebenheiten. Es fällt auf, dass sich das Programm mit Kursen zu RDA-Katalogisierung speziell auch an FaMIs in Ausbildung richtet, was äußerst bemerkenswert ist.

Die Kurse sind zwar kostenpflichtig, aber durchaus leistbar. An dieser Stelle empfehle ich immer die Frage einer möglichen Kostenübernahme an entsprechende Ansprechpersonen zu stellen (z.B. Vorgesetzte, Lehrlingsbeauftragte, Personalabteilung).

Die Liste der angebotenen Online-Seminare inklusive eines Farbbalkens mit der Auslastung der Anmeldungen findet ihr hier: https://veranstaltung.weiterbildung.fu-berlin.de/Programmbereich/p-cmx6049e2bd99766/mp-Bibliotheks-Online-Seminare/cmx6049e2bd99766.html


Anbei zähle ich ein paar Highlights aus dem Kursangebot auf, die mir ins Auge gestochen sind und vielleicht für euch aufgrund der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen interessant sein könnten als Vorbereitung für die LAP:

Prüfungsvorbereitung für FaMI-Azubis zur Erschließung von Medien
RDA-Einführung Kompakt und RDA für FaMI-Auszubildende
Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken kennenlernen und anwenden

Hier noch Spannendes, falls ihr euch einfach so weiterbilden möchtet:

Everyday English for Librarians bzw. Alltagsenglisch für Bibliothekar*innen (Anfänger*innen)
Interkulturelle und Diversitäts-Kompetenz in der Bibliothek stärken!

Online-Seminare und Webkonferenzen durchführen und moderieren – ganz praktisch
Screencasts und Videocasts für Ihre Bibliothek erstellen mit Camtasia und Snagit – eine Einführung
Kreatives Visualisieren: Bildhaft dokumentieren und präsentieren!

Selbstmarketing für Bibliothekar*innen – Das eigene Profil schärfen
Projektmanagement von klassisch bis agil


Quellen: VÖB-Mailingliste und BVÖ-Mailingliste vom 19.1.2022. https://veranstaltung.weiterbildung.fu-berlin.de/Programmbereich/p-cmx6049e2bd99766/mp-Bib (Stand: 24.01.2022)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: