Weihnachten steht vor der Tür und so manche Person sehnt sich in diesen stressigen Zeiten nach Stille und Besinnlichkeit. Oft ist dies aber durch den Zeitdruck nicht möglich, den wir uns in aller Regel selbst bescheren. Jedoch sollten wir gerade diese Zeit des Jahres auch nützen, unser eigenes Schaffen zu reflektieren, für erhaltene Unterstützung dankbar zu sein und das Jahr mit positiven Gedanken abschließen, um das Negative in der Rundablage verschwinden zu lassen.

In diesem Jahr lag unser Fokus einerseits darauf Veranstaltungsreihen, wie z. B. ABI-Treffen zu veranstalten, um das bestehende Netzwerk auszubauen und wieder zu stärken. Wir konnten in diesem Jahr zum ersten Mal seit Langem wieder ein abi-Treffen, in Form eines Picknicks abhalten und freuten uns über die Teilnahme zahlreicher ABIs.
Andererseits befinden wir uns auf didaktischer und technischer Ebene in einer Zeit des Wandels. Wir nahmen die (kurzfristige) Umsetzung der neuen Prüfungsordnung als Anlass, neue Leitfäden und Empfehlungen für Lehrlinge zu erstellen und unsere Beiträge zu überarbeiten. Zudem arbeiten wir derzeit an einer Implementierung der LMS-Plattform Moodle, um die Übungen wesentlich interaktiver zu gestalten und Lehrlingen, abhängig von der Art der Übung, die Möglichkeit zu geben, jederzeit ein automatisiertes Feedback zu erhalten. Des Weiteren sind wir derzeit damit beschäftigt, unsere Inhalte nach und nach auf österreichische Server zu übersiedeln.

Im Sinne der Nachhaltigkeit fragten wir bei der Berufsschule an, ob wir den Lehrlingen für ihre Klasse eine Kaffeemaschine zur Verfügung zu stellen. Ergänzt wurde dieses Geschenk durch einen Karton Häferln, um auch hier ein Einsparungspotenzial der Umwelt zuliebe zu generieren. Durch dieses Geschenk ist es möglich, den Plastik- bzw. Papiermüll drastisch zu reduzieren. Durch die freie Auswahl von Kaffeebohnen ist es zudem möglich, auf hochwertige Bio- und Fairtradeprodukte zu setzen. Wir konnten dieses Geschenk leider erst spät überreichen, da es bedingt durch Präventivmaßnahmen der Bildungsdirektion externen Personen nicht gestattet wurde, das Gebäude zu betreten.

Für das kommende Jahr stehen bereits die ersten Pläne. Soviel sei vorweg gesagt: wir planen neue Workshops und auch wieder deutlich mehr Veranstaltungen für Lehrlinge und Absolvent*innen.

Aber genug der Selbstbeweihräucherung, nun kommt jene Textpassage, um die es in diesem Beitrag wirklich primär gehen soll:

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Dinge mit finanziellen Mitteln, z. B. in Form von Spenden oder Mitgliedsbeiträgen ermöglichen. Durch diesen Beitrag können wir neue Projekte ins Leben rufen und bestehende ausbauen.

Wir freuen uns über jede Zusammenarbeit mit Kolleg*innen anderer Einrichtungen und schätzen diese gemeinsame Zeit sehr. Denn: Zeit ist das wertvollste Gut, dass ein Mensch einer anderen Person schenken kann – egal ob für gemeinsame Arbeiten oder im Privaten.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern von abiLehre, Lehrlingen und Lehrenden, Kolleg*innen sowie Ausbilder*innen erholsame Feiertage und nur das Beste für 2023!

Mit lieben Grüßen
Andreas von abiLehre


Beitragsbild von Vlad Vasnetsov auf Pixabay