Die neue Open-Access-Zeitschrift „027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur“ hat ihre erste Ausgabe veröffentlicht. Die relativ junge Disziplin der digitalen Geisteswissenschaften umfasst die Aufbereitung und Visualisierung von digitalen Daten, welche zum Teil im Kontext zu den Themen Gesellschaft und Digitalisierung stehen. Das Ziel sei jene Informationen und Forschungsergebnisse zu verwalten und zu veröffentlichen.

Informationsdienstleitungseinrichtungen, wie etwa Bibliotheken, stünden hierbei vor neuen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Schlagworte in diesem Zusammenhang wären Forschungsdatenmanagement, Wissensportale und Repositorien.

Mehr dazu hier:
027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur: Thema „Digital Humanities und Wissenschaftliche Bibliotheken“


Quelle: Ankündigung über VÖB-Mailingliste, 20.4.2021