Anmerkung:
Die folgenden Tipps sind als Empfehlungen zu verstehen und entsprechen keiner festgesetzten Richtlinie. Sie garantieren auch keinen Erfolg im Zuge des Bewerbungsprozesses.
Es wird hier von Bewerbern im Alter von 15 bis 20 Jahren ohne Matura ausgegangen, die die Schulpflicht erfüllt haben und auf der Suche nach offenen Lehrstellen sind.
Hier sind 12 Tipps, um deine Bewerbungsschreiben zu verbessern:
- Eine Bewerbung gliedert sich meist in Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse.
- Achte auf Ausdrucksform, aktuelle Rechtschreibung und Grammatik.
- Versuche Wortwiederholungen oder ähnliche Wörter in zu kurzen Abständen zu vermeiden.
- Lege Wert auf den Inhalt: Was möchtest du mitteilen? Was ist relevant oder von Vorteil? Welche Erwartungen hat der Arbeitgeber?
- Beachte die formale Textaufbereitung und vermeide z.B. unterschiedliche Schriftarten oder -größen.
- Vermeide Selfies als Bewerbungsfoto! Lasse dich von einer anderen Person fotografieren. Achte hier auf einen neutralen Hintergrund und ein professionelles Auftreten.
- Füge bei schriftlichen Bewerbungen möglichst nur relevante Beilagen hinzu. Das gilt vor allem für diverse Bestätigungen oder Empfehlungsschreiben. Meist sind nur die letzten beiden Schulzeugnisse gefragt. Eine vollständige Bewerbungsmappe kannst du beim Bewerbungsgespräch mitbringen.
- Bewirb dich auf dem genannten, bevorzugtem Weg, z.B. per E-Mail, per Online-Bewerbungsportal, per Post oder per persönlicher Abgabe.
- Wenn du eine Bewerbungsmappe abgibst, dann rechne damit, dass du diese eventuell nicht mehr zurück bekommst oder frage vorher nach, ob du sie auch wieder abholen kannst.
- Versuche du selbst zu sein und natürlich rüber zu kommen.
- Lass auch andere (Eltern, Geschwister, Freunde) deine Bewerbungen durchlesen, bevor du sie verschickst. Vielleicht haben sie auch Verbesserungsvorschläge für dich.
- Bitte achte darauf, dass du die richtige Bewerbung an das entsprechende Unternehmen schickst und diese nicht untereinander verwechselst.
2 Pingbacks