Crowdfunding: Dossier Magazin – Wer hat Angst vor der „Kronen Zeitung“?

Keine Zeitung polarisiert in Österreich mehr, als die im Jahr 1959 von Hans Dichand gegründete Kronen Zeitung und kein anderes Blatt hat so einen gewaltigen Einfluss auf die Tagespolitik wie dieses.

Doch was steckt alles hinter dieser Zeitung? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, widmet das Dossier seine erste Ausgabe zum 60. Jubiläum der „Krone“. Investigativ und werbefrei! Was zählt ist der Inhalt.

Da guter Journalismus und das anschließende Publizieren des Magazins mit sehr hohen Kosten verbunden ist, gibt es noch bis einschließlich 30. November 2018 die Möglichkeit, sich mittels Crowdfunding ein Exemplar vorab zu sichern. Das Magazin kostet (ohne Mitgliedschaft) 20 Euro und erscheint voraussichtlich im März 2019. Der Preis mag auf den ersten Blick teuer wirken – ist er aber nicht, da das gesamte Magazin werbefrei ist. Er verdeutlicht, in meinen Augen, eigentlich nur umso mehr, wie viele Gelder andere Medien unter anderem durch Firmen, Ministerien und Parteien erhalten.

Hier gehts zum Crowdfunding!

Wer bereits jetzt ein wenig mehr über das Medienmonopol Kronen Zeitung erfahren möchte, dem kann ich die Dokumentation „Kronen Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück“ von Nathalie Borgers sehr ans Herz legen. Die Dokumentaion wurde erstmalig im Jahr 2002 auf dem Fernsehsender Arte ausgestrahlt und bietet einen imposanten Einblick und zeigt, welchen Einfluss Dichand auf die Politik, die Meinungen und Haltungen der Bevölkerung (er verstarb im Jahr 2010) hatte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: