Keine Zeitung polarisiert in Österreich mehr, als die im Jahr 1959 von Hans Dichand gegründete Kronen Zeitung und kein anderes Blatt hat so einen gewaltigen Einfluss auf die Tagespolitik wie dieses.

Doch was steckt alles hinter dieser Zeitung? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, widmet das Dossier seine erste Ausgabe zum 60. Jubiläum der „Krone“. Investigativ und werbefrei! Was zählt ist der Inhalt.

Da guter Journalismus und das anschließende Publizieren des Magazins mit sehr hohen Kosten verbunden ist, gibt es noch bis einschließlich 30. November 2018 die Möglichkeit, sich mittels Crowdfunding ein Exemplar vorab zu sichern. Das Magazin kostet (ohne Mitgliedschaft) 20 Euro und erscheint voraussichtlich im März 2019. Der Preis mag auf den ersten Blick teuer wirken – ist er aber nicht, da das gesamte Magazin werbefrei ist. Er verdeutlicht, in meinen Augen, eigentlich nur umso mehr, wie viele Gelder andere Medien unter anderem durch Firmen, Ministerien und Parteien erhalten.

Hier gehts zum Crowdfunding!

Wer bereits jetzt ein wenig mehr über das Medienmonopol Kronen Zeitung erfahren möchte, dem kann ich die Dokumentation „Kronen Zeitung – Tag für Tag ein Boulevardstück“ von Nathalie Borgers sehr ans Herz legen. Die Dokumentaion wurde erstmalig im Jahr 2002 auf dem Fernsehsender Arte ausgestrahlt und bietet einen imposanten Einblick und zeigt, welchen Einfluss Dichand auf die Politik, die Meinungen und Haltungen der Bevölkerung (er verstarb im Jahr 2010) hatte.