Österreichischer Buchpreis für Eva Menasse und Nava Ebrahimi (Debüt)

9783462047912_10Am 07. November 2017 wurde in Wien der Österreichische Buchpreis im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz vor ca. 300 geladenen Gästen verliehen. Der diesjährige Buchpreis, welcher mit 20.000 Euro dotiert ist, ging an die herausragende Schriftstellerin Eva Menasse für ihr Werk Tiere für Fortgeschrittene.
Damit ging dieses Jahr ein spannender Wettbewerb zu Ende, da ihr Halbbruder Robert Menasse (Die Hauptstadt) ebenfalls auf der Shortlist zu finden war.
Das Buch ist im März 2017 im Kiwi Verlag erschienen und im Buchhandel eures Vertrauens für 20,60 Euro (AT) bzw. 20,00 Euro (DE) zu haben. ISBN: 978-3-462-04791-2

Sechzehn Woerter von Nava EbrahimiDen mit 10.000 Euro dotierten Debütpreis erhielt Nava Ebrahimi für ihren grandiosen Roman Sechzehn Wörter. Das Buch handelt von einer Deutschen, die sich auf die Spuren ihrer Familienhistorie in den Iran begibt. Fest davon überzeugt, dass sie bald wieder nach Köln zurückkehrt nimmt sie die Einladung von ihrem Liebhaber Ramin an, nochmals eine Tour durch das Land zu machen. Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft beginnt. Ebrahimi’s Roman ist im März 2017 im Verlagshaus Randomhouse erschienen und für 18,50 Euro (AT) bzw. 18,00 Euro (DE) im Buchhandel Eures Vertrauens zu haben. ISBN: 978-3-442-75679-7

Ebenfalls sehr erfreuliche Nachrichten für die österreichische Autorenwelt kommen aus Deutschland: der Bayerische Buchpreis in der Kategorie Belletristik wurde an den aus Vöcklabruck stammenden Autor Franzobel für sein Buch Das Floß der Medusa.

Durch einen Einkauf in einer lokalen Buchhandlung werden nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die heimische Wirtschaft geleistet. 
Read global - buy local! - eine Kampagne der Wirtschaftskammer Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: