Über uns

Im Jahr 2016 begannen, nach der erfolgreichen Umsetzung einer Facebook-Gruppe für Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/innen, die Planung für eine eigenständige Webseite. Diese Seite, also abiLehre.com, wird momentan von Nathalie Feitsch, Andreas Habermayer und Jennifer Linninger betreut und aktualisiert. Wenn Du auch gerne im Team sein möchtest, schicke uns einfach eine Bewerbung! 🙂


Über die Autorin und den Autor:

Andreas Habermayer

Family (22 von 237)Ich habe im Jahr 2008 mit der Lehre zum Archiv- Bibliotheks- und Informationsassistenten an der Österreichischen Militärbibliothek (Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport) begonnen und konnte diese Ende Juni 2011 erfolgreich abschließen.
Nach der dreimonatigen Behaltefrist konnte ich im November 2011 im Bereich des Benutzungsmanagements an der Universitätsbibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien zu arbeiten anfangen.

Ab dem Jahr 2014 übernahm ich beim Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung einen Teil des Fachbereichs. Seit 2018 bin ich außerdem zertifizierter Ausbilder (nach §29g BAG) und Apple Teacher. AppleTeacher_blackAuf abiLehre.com kümmere ich mich hauptsächlich um den bibliothekarischen Fachbereich, der Gestaltung von Werbemitteln wie Flyern, Plakaten oder aber auch unserem Jahreshäferl.
In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Gitarre, lese viel und sammle alles, was mit Musik zu tun hat. Zu meinen Lieblingsautorinnen und -autoren zählen unter anderem Jane Austen,  Charles Dickens, Edgar Allan Poe und Francis S. Fitzgerald – natürlich gibt es noch wesentlich mehr.

Nathalie Feitsch

Nathalie FotoIch habe im Jahr 2009 die Lehre zur Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin am Institut Kunstsammlung und Archiv der Universität für Angewandte Kunst Wien als Maturantin begonnen und habe diese im Oktober 2011 mit Auszeichnung abgeschlossen.

Nach der Behaltefrist hatte ich das Glück weiterhin am Institut arbeiten zu können – zunächst als Karenzvertretung und mittlerweile habe ich eine eigene Vollzeitanstellung. Die Liste meiner Weiterbildungsmaßnahmen ist lang und wird stetig erweitert. Im Frühjahr 2017 schloss ich die Zusatzqualifikation zur Lehrlingsausbilderin ab.

Auf abiLehre.com kümmere ich mich speziell um den Bereich Archivwesen und halte Ausschau nach Stellenausschreibungen und Veranstaltungen zum Thema Archiv- und Bibliothekswesen. Manchmal stehe ich Kontakt mit Verlagen oder AutorInnen, um Fachliteratur für Buchrezensionen zu erhalten.

Jennifer Linninger

IMG_1681Seit ich 2014 meine Ausbildung am Institut Kunstsammlung und Archiv der Universität für Angewandte Kunst Wien mit Auszeichnung abgeschlossen habe, bin ich im Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt.

Mir ist es ebenso wie meinen MitautorInnen ein Anliegen, den Bekanntheitsgrad unseres Lehrberufes zu erweitern bzw. die AbsolventInnen des selbigen in den diversen Archiven und Bibliotheken des Landes stärker in den Fokus zu rücken. Mein bisher größter Beitrag dazu war der Vortrag „Lehrlinge im Archiv – Herausforderungen und Chancen“ bei der Frühjahrstagung des VÖA im Jahr 2016.

Auf abiLehre.com wird man keine Rezension zu „anspruchsvoller“ Literatur von mir finden, da ich mich bis heute nicht mit dieser anfreunden kann. Ich treibe vorrangig in der Archivlandschaft mein Unwesen und kann hoffentlich den einen oder andern von Euch mit Neuigkeiten versorgen bzw. mit interessanten Beiträgen begeistern.

 

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: