An der Universität Wien (mit 20 Fakultäten und Zentren, 178 Studienrichtungen, ca. 9.900 Mitarbeiter*innen und rund 89.000 Studierenden) ist ehestmöglich die Position eines/einer
Angestellten (m/w/d)
in der Dienstleistungseinrichtung Bibliotheks- und Archivwesen
bis 23.09.2022 zu besetzen.
Kennzahl der Ausschreibung: 11439
In der Abteilung Hauptbibliothek – Infodienst und Führungen der Dienstleistungseinrichtung Bibliotheks- und Archivwesen gelangt eine Stelle des gehobenen Bibliotheksdienstes zur Besetzung. Die Stelle ist zunächst befristet, es besteht jedoch die Option auf Verlängerung.
Beschäftigungsausmaß: 35 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §54 VwGr. IIIa
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.
Ihre Aufgaben:
– Umfassende Benutzer*innenberatung in allen Fragen der Bibliotheksbenützung; Beratung und Hilfestellung bei der Recherche in Suchmaschinen, Online-Katalogen und konventionellen Nachschlageinstrumenten; Beratung und Hilfestellung bei der Benutzung von E-Ressourcen (Datenbanken, E-Journals, E-Books); Auskunftserteilung zu den Serviceangeboten der Hauptbibliothek und der Fachbereichsbibliotheken; Vermittlung von Suchstrategien; Bereitstellung der Literatur für die Benützung inklusive Bearbeitung von Fernleiheanfragen.
– Durchführung von Benutzer*innenschulungen zur effizienten Nutzung des Angebots der Bibliothek
– Bereinigung von Altdaten im Bibliothekssystem Alma im Zuge der Retrokatalogisierung insbesondere des Lesesaal- und Katalogsaalbestandes.
– Literaturservice für blinde und sehbeeinträchtigte Personen: Koordination der Aufträge, Literaturrecherche, Bücherbestellung, Erstüberprüfung, Koordinierung der Scanaufträge, Verteilung an die Textbearbeiter*innen, Korrekturlesen, Letztüberprüfung und Nachbearbeitung bzw. Qualitätskontrolle
– Einarbeitung und Pflege der aufbereiteten Bestände in u:search
– Kommunikation mit Benutzer*innen, mit Verlagen und anderen Institutionen und Organisationen (uniablity, Team Barrierefrei, Teams anderer Universitäten)
– Mitwirkung bei Aufgaben der Gesamtorganisation insbesondere Mitarbeit bei Projekten und abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen
Ihr Profil:
– Reifeprüfung
– Abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung
– Ausgezeichnete Kenntnisse in MS Word
– Verständnis für barrierefreie Textverarbeitung
– Sehr gute Englischkenntnisse
– Genauigkeit
– Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
– Organisationstalent
– Selbstständiges Arbeiten
– Stressresistenz
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 11439, welche Sie bis zum 29.10.2020 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/) an uns übermitteln.
Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Höglinger, Brigitte +43-1-4277-15003.
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 11439
E-Mail: jobcenter@univie.ac.at
Datenschutzerklärung
Quelle: https://univis.univie.ac.at/ausschreibungstellensuche/flow/bew_ausschreibung-flow?_flowExecutionKey=_c232FBED8-E068-C3A6-897E-CBAFC1E7C08C_k85AD9165-20C4-9DF6-F3A4-CA85528175D0&tid=82416.28 (Stand: 27. Oktober 2020)
Kommentar verfassen